Telefon: 05424 647474

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

EMDR bedeutet auf Deutsch Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung. Es wurde Ende der 80er Jahre von Dr. Francine Shapiro als Psychotherapiemethode zur Behandlung von Traumafolgestörungen entwickelt. Die Wirksamkeit von EMDR wurde durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt. In Deutschland ist EMDR seit 2006 als wissenschaftlich begründete Psychotherapiemethode vom wissenschaftlichen Beirat für Psychotherapie anerkannt worden. Grundlage dieses manualisierten Behandlungsverfahrens ist die Nachverarbeitung pathogener Erinnerungen mit Hilfe der Fokussierung auf die belastenden Ereignisse und nachfolgender bilateraler Stimulation. Der Patient folgt dabei den Fingern des Therapeuten mit den Augen während dieser seine Hand abwechselnd nach rechts und links bewegt. Diese Stimulation hilft dem Gehirn, eigene Selbstheilungskräfte zu mobilisieren und die belastenden Erinnerungen zu verarbeiten.

Literatur:
Shapiro, F. (2013). EMDR – Grundlagen und Praxis. Paderborn: Jungfermann Verlag, 3. Auflage
www.emdria.de

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Sie erreichen mich telefonisch, postalisch oder per E-Mail.

Alexander Axmann
Dipl.-Psych.
Psychologischer Psychotherapeut

Grüner Weg 1
49196 Bad Laer

Telefon:
05424 647474
Email:
info@psychotherapie-axmann.de